Lecos GmbH
Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig
+49 341 2538–0 www.lecos.de

Leipzig hat gewählt: Lecos GmbH sicherte Wahl technisch ab

Am Sonntag, dem 25. Mai 2014, waren alle Bürgerinnen und Bürger der Messestadt dazu aufgerufen, ihre Stimme in der Europa- und Kommunalwahl abzugeben. Obwohl in den Wahlkabinen noch immer das Kreuzchen mit einem Kugelschreiber gemacht und die Stimmzettel per Hand ausgezählt werden, ist eine sichere und stabile IT für heutige Wahlen unverzichtbar.

Leipzig_hat_gewählt_intraDas Sammeln, Melden und Präsentieren der Wahlergebnisse geschieht elektronisch. Nur so ist es möglich, dass schon am Wahlabend erste Hochrechnungen veröffentlicht und am Folgetag bereits amtliche Wahlergebnisse verkündet werden können.

Als kommunaler IT-Dienstleister sicherte Lecos auch dieses Mal die Wahl von technischer Seite ab. Dafür stellte sie Hardware und IT-Infrastruktur bereit. Darüber hinaus waren stets Mitarbeiter der Lecos vor Ort, um einen technische Fehler frühzeitig zu erkennen bzw. im Fall einer Störung schnellstmöglich reagieren und den technischen Betrieb gewährleisten zu können.

Im Vorfeld hatte die Lecos GmbH in ihrem modernen Druckcenter insgesamt 1,3 Millionen Wahlkarten und -briefe für die Europa- und Kommunalwahl für die Stadt Leipzig sowie die von dem Zweckverband KISA betreuten Kommunen gedruckt sowie versandt.