Lecos GmbH
Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig
+49 341 2538–0 www.lecos.de

Erstes Schulrollout in Leipzig abgeschlossen

Mit dem Anschluss neuer Arbeitsplatztechnik in Schulleitung und Hort der Leipzig-Grünauer Schule zur Lernförderung haben wir unser erstes Technik-Rollout in den Leipziger Schulen abgeschlossen. Erstmals arbeitet nun die gesamte Verwaltung der ca. 150 Schulen mit Hort und 50 Kindergärten der Stadt Leipzig standardisiert mit Lecos-Technik. Seit Projektstart im Jahr 2010 wurden insgesamt 800 PCs, 200 Drucker und 130 Server ausgerollt.

Jede Schule verfügt nun über einen Schul-Server, auf dem die Daten aller eingebundenen Arbeitsplätze zentral abgelegt und verwaltet werden können. Auf den Servern befinden sich außerdem die Datenbank der Schulverwaltungssoftware SaxSVS und der zentrale Virenschutz.

Lecos stellt die Technik auf Mietbasis zur Verfügung. Das hat für die Stadt Leipzig den Vorteil, dass Lecos während der gesamten vereinbarten Nutzungsdauer die Gewährleistung für die Technik erbringt. Defekte Hardware wird ausgetauscht und softwaretechnisch in den vordefinierten Ausgangszustand gebracht. Weiterhin werden die Geräte entsprechend der mit dem Schulverwaltungsamt abgestimmten Produktlebenszyklen ausgetauscht.