Lecos GmbH
Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig
+49 341 2538–0 www.lecos.de

10 Jahre Vitako: Publikation erschienen

Vor zehn Jahren, am 2. Dezember 2005, wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler IT-Dienstleister Vitako in München gegründet. Vitako hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Wandel in der öffentlichen Verwaltung der Bundesrepublik aktiv mitzugestalten und den kommunalen IT-Dienstleistern in Deutschland eine Stimme zu verleihen. Neben der Lecos GmbH, die Gründungsmitglied war, gehören der Arbeitsgemeinschaft heute 54 kommunale IT-Dienstleister aus 14 Bundesländern an.

Wir gratulieren Vitako herzlichst zum 10-jährigen Jubiläum und wünschen auch für die kommenden zehn Jahre vorausschauende Ideen, klare Standpunkte zu aktuellen Themen der Entwicklung der öffentlichen Verwaltung, Durchsetzungsvermögen und den Mut, neue Wege zu denken und zu gehen.

Jubiläumsband zur kommunalen IT-Geschichte erschienen

Pünktlich zum 10. Jubiläum hat Vitako ein Buch zur Geschichte der kommunalen IT in Deutschland veröffentlicht. Der Band beinhaltet Chroniken der kommunalen Computergeschichte, aber auch Debattenbeiträge zum aktuellen Stand der Dinge. Er dokumentiert die Geschichte der kommunalen Informationstechnik in verschiedenen Regionen, er präsentiert Rückblicke auf Erfolge und Misserfolge, er bietet unterschiedliche Perspektiven von Bund, Ländern und Kommunen auf die öffentliche IT. Und: Er erinnert an die große Überzeugungsarbeit, die geleistet werden musste, um ein Bewusstsein über die Notwendigkeit von IT für eine moderne Verwaltung zu schaffen. Lecos-Geschäftsführer und Vorsitzender des Vitako-Vorstandes Peter Kühne skizziert in einem Interview die Entwicklung der kommunalen IT im Osten Deutschlands nach 1989.

Vitako_Buch zum Jubiläum

Weitere Informationen zur Publikation und zur Bestellung (PDF)

Leipzig, 2. Dezember 2015