Lecos GmbH
Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig
+49 341 2538–0 www.lecos.de

“Momente der Stille”: Leipziger Fotografin Ulla Schäfer stellt bei Lecos aus

Ulla Schäfer

Vor allem Bäume haben es Ulla Schäfer angetan. Aber auch auf Schrottplätzen oder in verlassenen Gebäuden und Städten, etwa den berühmten Ghost Towns der USA, findet die Leipziger Fotografin mit geübtem Auge spannende Motive für ihre Arbeit. Gestern eröffnete sie ihre Ausstellung “Momente der Stille” bei Lecos. In den Räumlichkeiten des kommunalen IT-Dienstleisters in Leipzig präsentiert sie über zwanzig ihrer ausdrucksstarken, emotionalen Aufnahmen. Als farbintensiver, plastisch wirkender Direktdruck hinter Acrylglas oder als Schwarz-Weiß-Fotografie im Digital FineArt Print verleihen sie Momentaufnahmen auf beeindruckende Weise Dauer.

Fotografien machen Dinge sichtbar, die sonst verborgen bleiben

“Fotografien machen Dinge sichtbar, die sonst im Verborgenen und unerkannt bleiben. Sie erzählen Geschichten. Ein winziger Moment wird aus der Vergänglichkeit herausgeschnitten und in der Fotografie lebendig gehalten”, sagt Ulla Schäfer, die lange Jahre in den USA gelebt und dort viele ihrer Motive entdeckt hat und noch immer entdeckt. In Deutschland findet sie diese vor allem in eher abgeschiedenen, naturbelassenen Regionen Brandenburgs, etwa an den Ufern der Oder. Die Flüchtigkeit von Natur und Mensch sind dabei wiederkehrendes Thema.

Lecos setzt mit Ulla Schäfer eine Ausstellungsreihe regionaler Künstler fort, die das Unternehmen im vergangenen Jahr begonnen hat. Die aktuelle Ausstellung wird bis Dezember des Jahres zu sehen sein.

 

Weitere Informationen zur Fotografin Ulla Schäfer