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Bürgerterminal im Test: Pilotprojekt an drei Standorten in Leipzig

Seit Mai können die Leipzigerinnen und Leipziger digitale Service- und Informationsangebote der Stadtverwaltung über Bürgerterminals in Anspruch nehmen. In einer Pilotphase stehen zunächst drei Geräte an frequentierten Standorten: einem Bürgerbüro, der Volkshochschule sowie dem Standesamt.

Bürgerterminal mit Werbe-RollUpDie Terminals verfügen über einen RFID-Reader für die eID-Funktion des Personalausweises sowie eine digitale Bezahlfunktion mit Belegdrucker. Sie bieten den Bügerinnen und Bürgern der Stadt Leipzig die Möglichkeit, u. a. auf die Webseiten der Stadtverwaltung, der Volkshochschule oder dem Jobcenter zuzugreifen. Sie können dort deren Online-Angebote wahrnehmen, etwa die Reservierung eines Termins im Bürgeramt. Auch die Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses sowie auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister unter Nutzung der eID-Funktion sind möglich.

Darüber hinaus kann man die Leistungen nutzen, die im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Sachsen bereits realisiert sind: das Urkundenportal des Standesamtes sowie die Anmeldung für die Gästetaxe. Perspektivisch wird der Zugang zur sächsischen Serviceplattform Amt24, allen dort abrufbaren Verwaltungsleistungen sowie der Zugriff auf das Bürgerkonto möglich sein.

Das Pilotprojekt soll zeigen, wie die Bürger das Angebot annehmen. Bei positivem Testverlauf ist geplant, weitere Terminals an zentralen Orten aufzustellen.

Die Bürgerterminals werden von Lecos betreut. Patches und Software-Updates werden zentral eingespielt, mögliche Störungen per Fernwartung behoben.

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Name
Manuela Kaspar
Position
Interne Kommunikation
T
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