Eine Auszubildende zur Industriekauffrau
Arbeiten bei Lecos

Wir brauchen mehr Mädchen und Frauen in der IT

Traut euch. Jetzt.

IT muss weiblicher werden! Digitale Gesellschaften brauchen digitale Lösungen, die für alle von allen gemacht sind. Um das zu erreichen, brauchen wir mehr Mädchen und Frauen in der Informationstechnik. Sie bringen neue Sichtweisen und wichtige Fähigkeiten ein. Heterogene Teams sind durch unterschiedliche Herangehensweisen und Perspektiven produktiver. Sie arbeiten innovativer und finden so schneller zu Lösungen. 

IT geht weit über Mathe und logisch-analytisches Denken hinaus – obwohl Frauen auch da ganz klar punkten können. Tatsächlich bringen sie viele weitere Fähigkeiten mit: einen sensibleren Umgang mit ihren Mitmenschen, kreativere Ansätze, andere Herangehensweisen an Aufgaben oder auch ein stärkeres organisatorisches Talent. Dennoch ist der Frauenanteil in der deutschen IT-Branche gering. Das wollen wir dringend ändern! 

Du überlegst in die IT zu gehen? Dann los! Wir bei Lecos freuen uns über weibliche Unterstützung. Es wird Zeit, mit Klischees und überholten Rollenbildern zu brechen. Täglich überlegen wir, was wir tun können, um mehr Frauen für unsere Branche zu begeistern. Einer der einfachsten und effektivsten Wege ist es, weibliche Vorbilder sichtbar zu machen. Und davon haben wir bei Lecos einige vorzuweisen. Also lassen wir sie erzählen, was sie an IT so sehr begeistert und warum unbedingt mehr Mädchen und Frauen ihre Zukunft in der IT starten sollten.

Deine Ansprechpartnerin

Eine Auszubildende zur Industriekauffrau

Du hast Fragen zu Ausbildung und Bewerbung? Ich helfe Dir gern weiter:

Name
Kristina Köhler
Position
Chief Human Ressource Officer (CHRO)
Adresse
Prager Straße 8, 04103 Leipzig
T
+49 341 2538-106

E-Mail V-Card

Beste Arbeitgeber ITK
Siegel der Aktion Erfolgsfaktor Familie
Siegel von Kununu

Cora

Cora

Auf einer Berufsmesse in der 8. Klasse hat mich die IT begeistert, da die Branche so viele Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung bietet und viel mehr Themen umfasst als ich dachte. Gerade habe ich mein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei Lecos abgeschlossen und ich arbeite mich in das spannende Thema Prozess-Design ein. Meiner Meinung nach begegnen sich Frauen und Männer in der IT hinsichtlich ihrer Skills auf Augenhöhe. Eine Stärke bringen Frauen dank einer gewissen einfühlsamen Empathie im sozialen und zwischenmenschlichen Miteinander mit. Das wichtigste ist, dass jeder für sich seine Stärken und Interessen erkennt, annimmt und in der Berufswahl berücksichtigt. Ein Praktikum in der Branche ist perfekt, um sich auszuprobieren. So bin ich auch gestartet und bereue es keinen Tag.

Franzi

Franzi

Ich möchte mit dem Klischee aufräumen, dass IT ’nur‘ programmieren im Keller und ’nur was für Jungs‘ ist. Ich kann junge Frauen nur darin bestärken, ihrem Interesse an Technik nachzugehen, wenn sie welches haben. Auch ich durfte mir häufiger anhören, dass Mädchen sowas nicht können. Und nun bin ich Fachinformatikerin für Systemintegration bei Lecos und bilde weitere Azubis in dem Bereich aus.

Man kann tatsächlich viel Spaß haben, während man unter Schreibtischen liegt und über die Verkabelung flucht, in vollen Serverschränken das richtige Patchkabel sucht, ein Gerät auseinander nehmen muss, bis es danach endlich wieder läuft oder man endlich den Fehler im Skript oder in einer Konfiguration findet. Das Gefühl dieser kleinen Erfolgserlebnisse – unbezahlbar! IT hat unheimlich viele Facetten. Und ebenso viele Möglichkeiten gibt es, in dieser Zukunftsbranche eine erfüllende Karriere zu machen.

Johanna

Johanna

Tatsächlich liegen meine Stärken und Interessen weniger im Kreativen sondern mehr im technisch-analytischen Bereich. Ich habe meinen Fokus auf das datengetriebene Performance Marketing gesetzt. Dabei helfen mir mein technisches Interesse und meine Affinität zu IT-Themen enorm. Es fasziniert mich immer wieder, wie dynamisch die IT-Branche und von neuen Entwicklungen und ständiger Veränderung geprägt ist.Technische Begabung, analytisches Geschick und Interesse an IT-Themen sind keine Männerdomänen. Lasst euch nicht abschrecken von eingefahrenen Klischees, veralteten Rollenbildern und Denkmustern. Die sind längst hinfällig. Ich kann nur jede interessierte Frau, jedes Mädchen darin bestärken, den Schritt in die IT-Welt zu wagen und zu einem Wandlungsprozess in der Branche beizutragen.

Susi

Susi

In der IT gibt es unheimlich viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Nur wenig andere Branchen geben Frauen die Möglichkeit, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen. Seit 2020 bin ich stolze Mama eines kleinen Söhnchens. Dank sehr flexibler Arbeitszeiten und der Option zur mobilen Arbeit von zu Hause kann ich für meinen Sohn da sein und ihn auch dann tagsüber gut betreuen, wenn die Kita zu ist.

Außerdem ist IT-Branche sehr vielseitig. Es fühlt sich gut an, die sehr unterschiedlichen Kundenanforderungen in passgenaue digitale Lösung umsetzen. Dafür braucht es nicht nur analytisches Denken. Man muss dem Kunden zuhören und die Perspektive wechseln können, um ihn voll und ganz zu verstehen. Das ist immer wieder spannend!

Katja

Katja

Meinen Weg in die IT-Branche habe ich über ein Praktikum gefunden, welches ich durch meine Umschulung zur Bürokauffrau absolviert habe. Eine Freundin hat mir die Lecos empfohlen, also habe ich mich hier beworben und bin geblieben.Mittlerweile bin ich Administratorin für das HR-System LOGA und betreue dort verschiedene Module. Auch unsere Kunden begleite ich von der Einführung bis hin zur eigenständigen Arbeit mit dem System. Besonders schätze ich an der IT-Branche, dass sich Arbeit und Aufgaben sehr vielfältig gestalten und man tagtäglich neuen Herausforderungen gegenüber steht. So entwickelt man sich selbst stets weiter und es wird niemals langweilig.

Weitere Angebote