Aktuelles

KOMM24 GmbH: Dr. Thomas Schmidt ist neuer Geschäftsführer

Dr. Thomas Schmidt (59) übernimmt zum 1. Januar 2021 die Geschäftsführung des sächsischen IT-Dienstleisters KOMM24 GmbH. Er tritt die Nachfolge von Arnold Wiersbinski an, der sich nach langer Berufslaufbahn im IT-Bereich in den Ruhestand verabschiedet.

 

Dr. Thomas Schmidt, Geschäftsführer der KOMM24 GmbHDr. Thomas Schmidt studierte und promovierte an der TU Dresden am Institut für Nachrichtentechnik. Er bringt sowohl umfassende fachliche Expertise in der Daten- und Telekommunikation als auch menschliche Kompetenz in seine neue Aufgabe ein. Beides erwarb er in leitenden Positionen im kommunalen Umfeld und einem großen internationalen IT-Beratungsunternehmen.

 

„Wir freuen uns, mit Dr. Thomas Schmidt einen ebenso erfahrenen wie qualifizierten Mann für die KOMM24 gefunden zu haben. Seine Erfahrungen in verschiedensten Projekten der digitalen Prozess-Transformation unterstützen uns bei dem Vorhaben, die KOMM24 GmbH als zukunftsfähiges kommunales IT-Unternehmen aufzubauen, zu positionieren und weiterzuentwickeln“, erklärt Ulrich Hörning, Aufsichtsratsvorsitzender der KOMM24 GmbH und Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung in der Stadt Leipzig.

 

Dr. Schmidt, gebürtiger Sachse, ergänzt: „Ich sehe es als große Herausforderung und Chance gleichermaßen, die KOMM24 für die erfolgreiche Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Freistaat fit zu machen und das Unternehmen zu einem anerkannten IT-Dienstleister für alle sächsischen Kommunen zu etablieren.“

 

 

Die KOMM24 GmbH

Um die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für den Freistaat Sachsen agil anzugehen, gründete sich im Juli 2019 die KOMM24 GmbH. Der Zusammenschluss der kreisfreien Städte Chemnitz und Dresden, der Lecos GmbH, dem Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA) und der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) soll Verwaltungsleistungen in nachnutzbare Onlinelösungen für große und kleine Kommunen im Freistaat überführen. Diese stehen Bürgern und Wirtschaft dann über die Service-Plattform Amt24 zur Verfügung. Das Projekt finanziert sich aus Mitteln des Freistaates Sachsen zur Umsetzung des OZG.

Quelle: www.komm-24.de

Ihr Ansprechpartner

Square

Sie haben Fragen zur KOMM24 GmbH? Bitte sprechen Sie mich dazu an.

Name
Peter Kühne
Position
Chief Executive Officer (CEO)
T
+49 341 2538-100

E-Mail V-Card

Weitere News

i-Kfz: Lecos ist „gültig“!

Kategorie

magele-picture_AdobeStock

magele-picture_AdobeStock

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Kunstausstellung „À la melange“ mit Vernissage eröffnet

Kategorie
Vernissage

v.l. P. Götz, S. Rauer, S. Ziegenbalg, V. Kremer

v.l. Peter Götz, Sebastian Rauer, Sigrid Ziegenbalg, Verena Kremer

Am 21. März 2024 wurde die neue Kunstausstellung "À la melange" in den Räumlichkeiten der Lecos GmbH mit einer Vernissage feierlich eröffnet. Ab sofort können…

Yes! We did it again! Lecos gehört zu den besten Arbeitgebern der ITK-Branche in Deutschland

Kategorie
Die Lecos GmbH ist beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber ITK“ in der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeitende durch das unabhängige Forschungs- und Beratungsnetzwerk Great Place to…