Aktuelles

Lecos gehört erneut zu Deutschlands besten Arbeitgebern in der ITK-Branche

Great Place to Work Beste Arbeitgeber IT 2022Die Lecos GmbH erreichte beim Great Place to Work®-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“ und „Beste Arbeitgeber ITK-Systemhäuser 2022“ in der Kategorie 101 – 500 Mitarbeitende erneut einen Platz unter den besten Unternehmen Deutschlands. Das gab das Great Place to Work®-Institut Deutschland gestern bekannt.

 

Von dem Institut prämierte Unternehmen zeichnen sich durch besonderes Engagement bei der Gestaltung einer wertschätzenden, respekt- und vertrauensvollen Unternehmenskultur für ihre Mitarbeitenden aus.

 

„Lecos sind nicht Aufträge, Zahlen und Gewinne. Lecos sind unsere Mitarbeitenden mit ihren Ideen, ihrem Wissen, ihrer ganz individuellen Art, die Aufträge unserer kommunalen Kunden umzusetzen. Dafür braucht es nicht Schlips und Krawatte, sondern ein familiäres, freundliches Umfeld, in dem sich jeder gut aufgehoben fühlt. Wir geben unser Bestes, diesen Rahmen zu schaffen“, sagt Lecos-Geschäftsführer Peter Kühne.

 

„Die letzten beiden Jahre haben uns vor bislang ungekannte Herausforderungen gestellt“, ergänzt Geschäftsführer Sebastian Rauer. „Wie bleibt man ein Team, wenn bekannte Arbeitsformen im Büro praktisch über Nacht nicht mehr existieren? Vertrauen, Kommunikation und Flexibilität sind noch einmal deutlich wichtiger geworden.“

 

Auszeichnung der Mitarbeitenden an die Lecos

Umso mehr freuen sich die Geschäftsführer nun über Platz 21 im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“ und Platz 2 im Wettbwerb „Beste Arbeitgeber ITK-Systemhäuser 2022“. Sie sehen die Prämierung als eine Auszeichnung der Mitarbeitenden an Lecos. Grundlage der Prämierung ist eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden zu Themen wie Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt oder Identifikation mit dem Unternehmen. Ergänzt wird sie durch ein Kultur-Audit, in welchem Maßnahmen zur Gestaltung der Arbeitsplatzkultur dargelegt werden.

 

„Wir arbeiten hier alle auf Augenhöhe miteinander. Ganz flache Strukturen und ein respektvoller, aber lockerer Umgang sorgen dafür, dass ich Kollegen aus anderen Bereich auf kurzem Weg erreichen kann“, so Michael Mickel, Softwareentwickler bei Lecos. „Für mich persönlich macht aber noch etwas anderes die Arbeit bei Lecos besonders. Ich finde es großartig, dass ich mit meiner Arbeit meine Heimatstadt Leipzig ganz unmittelbar unterstützen und vielleicht ein klitzekleines bisschen lebenswerter machen kann.“

 

„Ich arbeite seit nunmehr knapp 22 Jahren hier, habe praktisch die gesamte Entwicklung bis zur heutigen Lecos miterleben dürfen und bin immer noch gern Teil der Lecos-Familie“, erklärt Andrea Risch, Anwendungsbetreuerin. „Lecos ist gerade, was die Gestaltung der Arbeitsplätze – flexibel im Büro oder mobil, der Gesundheitsvorsorge und vieler Benefits aus meiner Sicht sehr modern. Familienplanung und für die Familie da sein, waren nie ein Problem. Ich denke, das ist auch heute nicht selbstverständlich.“

 

Der Wettbewerb „Great Place to Work“

Am Great Place to Work®-Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“ beteiligen sich bundesweit jedes Jahr Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie stellen sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur. Partner der seit 2013 in Leben gerufene Great Place to Work® Brancheninitiative und des Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in der ITK“ sind der Digitalverband Bitkom, die Fachzeitschrift Computerwoche und das IT-Portal ChannelPartner.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Square

Sie möchten mehr erfahren? Ich beantworte gern Ihre Fragen.

Name
Manuela Kaspar
Position
Interne Kommunikation
T
+49 341 25 38-618

E-Mail V-Card

Weitere News

Lecos-Rechenzentrum nach ISO 27001 rezertifiziert – nun sogar für erhöhten Schutzbedarf

Kategorie
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lecos Ende 2023 erneut nach den Vorgaben der BSI ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz…

Lecos prüft KI-Anwendungsfälle für Kommunen

Kategorie

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Lecos unterstützt bei der Digitalisierung der Personalarbeit

Kategorie

Personalabrechnung

Midnight Studio_AdobeStock_540771460

Die Lecos unterstützt bereits seit mehreren Jahren kommunale Kunden und Eigenbetriebe bei der Digitalisierung ihres Personalmanagements sowie bei der Personalabrechnung. Als Basis für beide Leistungen nutzt Lecos die Software LogaHR von P&I und passt diese ebenso wie die eigenen Abläufe kontinuierlich an die Kundenanforderungen an.