Aktuelles

phoskumare: Neue Kunst-Ausstellung bei Lecos eröffnet

Kunst muss lebendig machen, sagte der französische Maler Ferdinand Victor Eugène Delacroix. Gleich vier Leipziger Kunstschaffende zeigen seit dem 19. September 2019 ihre Werke bei Lecos und erreichen mit deren Ausdruckskraft und Vielfalt genau das: Sie machen lebendig – unsere Räume, aber auch die Betrachter. „phoskumare“ heißt die Ausstellung, in der Werke von Heike Kitzinger (Malerei), Gerd Bekker (Skulpturen), Bernhard Berres (Fotografie) und Ingolf Riemer (Malerei) zu sehen sind. Sie ist eine Kooperation der Künstlergemeinschaft KUNST.IST! und wurde kuratiert von Bernhard Berres.

Die Ausstellung begeistert in Vielfalt und Ausdruck. Das betonte auch Christa Manz-Dewald, selbst Künstlerin bei KUNST.IST!, in ihrer Laudatio.

Erstmals sind Skulpturen bei Lecos zu sehen. Gerd Bekkers frei geformte, zum Teil lebensgroße Papierskulpturen faszinieren den Betrachter. Bis zu einem Vierteljahr arbeitet der Künstler an seinen Figuren, mit denen er innere Dynamik und Kraft ausdrücken will. Er lässt sich dabei stark von antiker Bildhauerkunst und völkerkundlichen Bilderwelten beeinflussen.

Heike Kitzinger thematisiert in ihren Bildern allgegenwärtige Themen und fügt diese zu allegorisch vieldeutigen, farbintensiven Bilderrätseln mit Witz und Humor zusammen. Ihre Werke sollen das Interesse des Betrachters wecken und ihn animieren, mit seiner eigenen Phantasie, diese zu entschlüsseln.

v.l.n.r.: Christa Manz-Dewald, Gerd Bekker, Ingolf Riemer, Heike Kitzinger und Lecos-Geschäftsführer Peter Kühne

Der gelernte Galvanoplastiker und Fotograf Ingolf Riemer gestaltet Acrylbilder. Er bedient sich dabei der Fotografien von Materialstrukturen, Folien und Ölen, um mit einem Rakel viel Struktur in dem oft vielschichtigen Farbauftrag zu erzeugen.

Bernhard Berres ist Fotograf. Schwer­punk­te seiner Arbeit sind die The­men Archi­tek­tur und Land­schaft sowie Akt und Ero­tik. Er ar­bei­tet be­vor­zugt mit vor­han­de­nem Licht ohne künst­li­che Licht­quel­len. So setzt er mit­tels na­tür­li­cher Licht- und Schat­ten­spie­le faszinierende Akzente in seine Bil­der.

Bis zum 20. März 2020 ist die Ausstellung „phoskumare“ bei Lecos zu sehen. Es ist die bislang 6. Ausstellung in den Räumen des IT-Dienstleisters.

Zur Künstler-Plattform KUNST.IST!

Ihre Ansprechpartnerin

Square

Sie möchten mehr zu unserer Ausstellung erfahren? Fragen Sie uns!

Name
Manuela Kaspar
Position
Interne Kommunikation
T
+49 341 25 38-618

E-Mail V-Card

Weitere News

Lecos-Rechenzentrum nach ISO 27001 rezertifiziert – nun sogar für erhöhten Schutzbedarf

Kategorie
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lecos Ende 2023 erneut nach den Vorgaben der BSI ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz…

Lecos prüft KI-Anwendungsfälle für Kommunen

Kategorie

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Lecos unterstützt bei der Digitalisierung der Personalarbeit

Kategorie

Personalabrechnung

Midnight Studio_AdobeStock_540771460

Die Lecos unterstützt bereits seit mehreren Jahren kommunale Kunden und Eigenbetriebe bei der Digitalisierung ihres Personalmanagements sowie bei der Personalabrechnung. Als Basis für beide Leistungen nutzt Lecos die Software LogaHR von P&I und passt diese ebenso wie die eigenen Abläufe kontinuierlich an die Kundenanforderungen an.