Aktuelles

Nacht der Ausbildung: Lecos auch auf der 3. Ausgabe der Entdeckungsreise in die Welt der Berufe vertreten

Leipziger Nacht der AusbildungIn wenigen Wochen, am Freitag, 7. Juni 2024, machen Jugendliche aus Leipzig und Umland die Nacht einmal mehr zu ihrem Sprungbrett in die Zukunft: Ab 16 Uhr heißt dann „Ausbildungsberufe und Berufsbilder live entdecken“ auf der mittlerweile 3. Leipziger Nacht der Ausbildung.

Fast 100 Leipziger Unternehmen von A wie Agentur für Arbeit bis Z wie Zoll – Hauptzollamt Dresden öffnen ihre Türen und laden dazu ein, hinter die Kulissen zu schauen. Eine großartige Gelegenheit, die Vielfalt der Berufswelt hautnah kennenzulernen und Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktika zu entdecken.

 

Wir sind auch dabei!

Beste Arbeitgeber ITKAuch die Lecos ist als einer der „Besten Arbeitgeber ITK“ wieder mit dabei. Auf dem Rathausvorplatz warten unsere Personalverantwortlichen, aber vor allem auch unsere Auszubildenden und BA-Studierenden darauf, Jugendlichen und natürlich auch interessierten Eltern unsere Ausbildungsangebote, Duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten vorzustellen und alle Fragen rund um diese Themen zu beantworten.

Natürlich haben wir wieder unsere Popcorn-Maschine dabei. Schließlich macht es hungrig, sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen. Unsere heutigen Auszubildenden und BA-Studierenden haben sich darüber hinaus noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

  1. Wir laden ein zu einer Geocaching-Tour durch die Leipziger Innenstadt. Stationen sind unsere Kunden. Die verraten wir an dieser Stelle aber nicht, damit keine Rückschlüsse auf die Route möglich sind. Soll ja spannend bleiben.
    Auf alle Fälle erfahren die Teilnehmer/-innen ganz viel zu Lecos sowie unseren vielfältigen Aufgaben und Leistungen.
  2. Direkt am Stand soll es einen Wettbewerb im Rechnerzerlegen und erneut lauffähig Zusammensetzen geben.
    In Zweier-Teams können die Jugendlichen hier ihr Wissen um die Technik und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Schraubenzieher unter Beweis stellen.

Jugendliche, die schon genau wissen, in welche Richtung ihr beruflicher Weg einmal führen soll, können auch gern schon ihre Unterlagen mitbringen.

 

Anmeldung

Foto: Gina Sanders/AdobeStock

Die Nacht der Ausbildung richtet sich Jugendliche ab Klasse 7 und ihre Eltern. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine Anmeldung. Diese ist ab sofort unter www.leipzig.de/ausbildungsnacht möglich.

Wer an unseren Mitmachaktionen teilnehmen möchte, sollte am besten einen Direktbesuch für unseren Stand buchen.

 

Anreise

Auf mehr als 40 verschiedenen Routen können die Mädchen und Jungen mit kostenlosen Busshuttles Ausbildungsfirmen im gesamt Stadtgebiet entdecken. Uns findet ihr jedoch ganz zentral auf dem Rathausvorplatz, also direkt am Alten Rathaus. Folgt einfach dem Popcorn-Duft!

Also, verpasst nicht die Gelegenheit, die Lecos als spannendes Ausbildungsunternehmen kennenzulernen und eure beruflichen Möglichkeiten zu erkunden.  Mit uns kann man wirkllich was bewegen – bei der Digitalisierung der Städte und Gemeinden von morgen.
Wir freuen uns auf alle Fälle auf Euch und Eure Fragen. Wir sehen uns!

 

Ihre Ansprechpartnerin

Square

Treff uns auf der Nacht der Ausbildung 2024! Du hast vorher schon Fragen? Dann immer her damit!

Name
Kristina Köhler
Position
Chief Human Ressource Officer (CHRO)
Adresse
Prager Straße 8, 04103 Leipzig
T
+49 341 2538-106

E-Mail V-Card

Weitere News

Lecos-Rechenzentrum nach ISO 27001 rezertifiziert – nun sogar für erhöhten Schutzbedarf

Kategorie
ISO 270001 Zertifikat

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lecos Ende 2023 erneut nach den Vorgaben der BSI ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz rezertifiziert und ihr damit erneut die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. Die größte Änderung zu den Vorjahren: Die Lecos kann ihren Kunden bei der Umsetzung von Maßnahmen – nun offiziell bestätigt – einen „erhöhten“ Schutzbedarf zusichern.

Lecos prüft KI-Anwendungsfälle für Kommunen

Kategorie

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Lecos unterstützt bei der Digitalisierung der Personalarbeit

Kategorie

Personalabrechnung

Midnight Studio_AdobeStock_540771460

Die Lecos unterstützt bereits seit mehreren Jahren kommunale Kunden und Eigenbetriebe bei der Digitalisierung ihres Personalmanagements sowie bei der Personalabrechnung. Als Basis für beide Leistungen nutzt Lecos die Software LogaHR von P&I und passt diese ebenso wie die eigenen Abläufe kontinuierlich an die Kundenanforderungen an.