Aktuelles

Sebastian Rauer ist zweiter Geschäftsführer

Foto von Sebastian RauerSeit 1. Januar 2020 ist Sebastian Rauer zweiter Geschäftsführer der Lecos. Er leitet nun gemeinsam mit Peter Kühne den wachsenden kommunalen IT-Dienstleister und wird sich vor allem auf das operative Geschäft und die Arbeit für und mit den Bestandskunden konzentrieren.

Sebastian Rauer wechselte 2007 von der Stadt Leipzig zur Lecos, um dort seinen früheren Arbeitgeber als Berater zu begleiten und zu betreuen. Seit 2014 war Rauer als Prokurist bei Lecos tätig. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen als Verwaltungsmitarbeiter bringt er ein tiefes Verständnis für die komplexen Abläufe in einer Stadtverwaltung mit und weiß, was es braucht, um Verwaltungshandeln zukunftsfähig und wirtschaftlich zu gestalten.

„Ich freue mich darauf, Lecos in den kommenden Jahren aktiv mitzugestalten. Es gilt, uns vom zuverlässig- kompetenten IT-Dienstleister zum umsichtig-innovativen (IT-) Berater für Kommunen zu entwickeln. Wir müssen in einer immer komplexeren und schnelleren IT-Welt gemeinsam mit den Kunden Prozesse hinterfragen, das kommunale Potenzial von Technologien erkennen und gezielt auf kommunale Bedürfnisse anpassen“, so Sebastian Rauer.

„Mit Sebastian Rauer habe ich nicht nur einen erfahrenen Verwaltungsfachmann an meiner Seite, sondern auch einen Spezialisten für die Verwaltungs-IT. Gemeinsam werden die aktuellen Herausforderungen meistern und die Marktposition von Lecos stärken“, erklärt Peter Kühne, Geschäftsführer Lecos.

Ihre Ansprechpartnerin

Square

Gern beantworte ich Ihre Fragen!

Name
Manuela Kaspar
Position
Interne Kommunikation
T
+49 341 25 38-618

E-Mail V-Card

Weitere News

Lecos-Rechenzentrum nach ISO 27001 rezertifiziert – nun sogar für erhöhten Schutzbedarf

Kategorie

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lecos Ende 2023 erneut nach den Vorgaben der BSI ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz rezertifiziert und ihr damit erneut die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. Die größte Änderung zu den Vorjahren: Die Lecos kann ihren Kunden bei der Umsetzung von Maßnahmen – nun offiziell bestätigt – einen „erhöhten“ Schutzbedarf zusichern.

Lecos prüft KI-Anwendungsfälle für Kommunen

Kategorie

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Lecos unterstützt bei der Digitalisierung der Personalarbeit

Kategorie

Personalabrechnung

Midnight Studio_AdobeStock_540771460

Die Lecos unterstützt bereits seit mehreren Jahren kommunale Kunden und Eigenbetriebe bei der Digitalisierung ihres Personalmanagements sowie bei der Personalabrechnung. Als Basis für beide Leistungen nutzt Lecos die Software LogaHR von P&I und passt diese ebenso wie die eigenen Abläufe kontinuierlich an die Kundenanforderungen an.