Aktuelles

Sebastian Rauer ist zweiter Geschäftsführer

Foto von Sebastian RauerSeit 1. Januar 2020 ist Sebastian Rauer zweiter Geschäftsführer der Lecos. Er leitet nun gemeinsam mit Peter Kühne den wachsenden kommunalen IT-Dienstleister und wird sich vor allem auf das operative Geschäft und die Arbeit für und mit den Bestandskunden konzentrieren.

Sebastian Rauer wechselte 2007 von der Stadt Leipzig zur Lecos, um dort seinen früheren Arbeitgeber als Berater zu begleiten und zu betreuen. Seit 2014 war Rauer als Prokurist bei Lecos tätig. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen als Verwaltungsmitarbeiter bringt er ein tiefes Verständnis für die komplexen Abläufe in einer Stadtverwaltung mit und weiß, was es braucht, um Verwaltungshandeln zukunftsfähig und wirtschaftlich zu gestalten.

„Ich freue mich darauf, Lecos in den kommenden Jahren aktiv mitzugestalten. Es gilt, uns vom zuverlässig- kompetenten IT-Dienstleister zum umsichtig-innovativen (IT-) Berater für Kommunen zu entwickeln. Wir müssen in einer immer komplexeren und schnelleren IT-Welt gemeinsam mit den Kunden Prozesse hinterfragen, das kommunale Potenzial von Technologien erkennen und gezielt auf kommunale Bedürfnisse anpassen“, so Sebastian Rauer.

„Mit Sebastian Rauer habe ich nicht nur einen erfahrenen Verwaltungsfachmann an meiner Seite, sondern auch einen Spezialisten für die Verwaltungs-IT. Gemeinsam werden die aktuellen Herausforderungen meistern und die Marktposition von Lecos stärken“, erklärt Peter Kühne, Geschäftsführer Lecos.

Ihr Ansprechpartner

Square

Gern beantworte ich Ihre Fragen!

Name
Manuela Kaspar
Position
Unternehmenskommunikation
T
+49 341 25 38-618

E-Mail V-Card

Weitere News

Corona-Konjunkturpaket: Lecos hat Mehrwertsteuer angepasst

Kategorie
Senkung der Mehrwertsteuer auf 16 Prozent bei Lecos

Mehrwertsteuersenkung in Deutschland von 19% auf 16% zur Konjunkturbelebung. Hand dreht Würfel und ändert den Ausdruck „MwST 19%“ auf „MwST 16%“.

Foto: Fokussiert von AdobeStock

Die deutsche Bundesregierung hat im Rahmen ihres Konjunkturpakets beschlossen, die geltende Mehrwertsteuer befristet von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von 7 auf 5 Prozent zu senken. Lecos hat die vorübergehende Anpassung entsprechend vorgenommen und wird sie an die Kunden weitergeben.

i-Kfz in Leipzig: 100. Vorgang abgewickelt

Kategorie
Tastatur mit der Aufschrift KFZ-Zulassung

i-Kfz-Zulassung Tastatur

Foto: momius/AdobeStock

Foto: momius/AdobeStock

Heute wurde der 100. Vorgang über das Leipziger i-Kfz-Portal abgewickelt. Das dokumentiert einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Online-Verwaltungsleistungen. Die internetbasierte Fahrzeugzulassung gehört zu den 575 Verwaltungsleistungen, die im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes online umzusetzen sind. Die Leistung gehört zu den am häufigsten genutzten Verwaltungsverfahren und bietet mit bundesweit rund 20 Millionen Zulassungsvorgängen großes Potenzial zur Entlastung von Behörden, Bürgern und Unternehmen.

Digitaltag 2020: Lecos ist dabei!

Kategorie

Am Freitag, 19. Juni 2020, findet der erste bundesweite Digitaltag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, mit über 1.000 Online-Aktionen im gesamten Bundesgebiet die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten und gemeinsam zu diskutieren. Dabei sollen Chancen und Herausforderungen ebenso thematisiert werden wie Sorgen und Ängste. Auch Lecos beteiligt sich mit zwei Webinaren am Programm.