Aktuelles

VITAKO wählt neuen Vorstand

VITAKO, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e. V., hat am 12. November 2020 auf der ersten virtuellen Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

 

Lecos-Geschäftsführer Peter Kühne übergibt den VITAKO-Vorstandsvorsitzenden nach zehn Jahren intensiver Vorstandsarbeit an Dr. Rolf Beyer, Geschäftsführer des Zweckverbands Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg. Der 59-jährige promovierte Physiker war bereits von 2008 bis 2014 Vorstandsmitglied der VITAKO und kennt den Verband und seine Arbeit aus dieser Zeit sehr gut.

 

Mit VITAKO viel erreicht

„Nach einem Jahrzehnt – mitten in dieser spannenden Zeit, in der die Verwaltungsdigitalisierung mit dem Onlinezugangsgesetz ordentlich Fahrt aufnimmt – ist es an der Zeit, den Staffelstab des Vorstandsvorsitzes von VITAKO weiterzureichen“, sagt Peter Kühne. „Ich gebe ihn gern weiter, wenn ich bedenke, wie viel wir in diesen zehn Jahren gemeinsam erreicht, wie viele Themen wir gemeinsam bearbeitet haben. Unser Ziel war es immer, den kommunalen IT-Dienstleistern auf politischem Parkett Gehör zu verschaffen. Das haben wir geschafft. Wir sind zusammengewachsen und zusammen gewachsen: VITAKO ist heute für Politik, Wirtschaft und Verbände ein gefragter Gesprächspartner, wenn es um die Themen der Digitalisierung der öffentlichen Hand geht. Wir werden gehört und können die Vorreiterrolle, die wir Kommunalen bei vielen Themen spielen, deutlich machen.“

 

Als sein erster Stellvertreter wurde William Schmitt, Vorstandsvorsitzender der baden-württembergischen Komm.ONE, gewählt. Neuer zweiter Stellvertreter ist Lars Hoppmann, Geschäftsführer des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe. Weitere ordentliche Vorstandsmitglieder sind Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender der Dataport AöR, Peter Kühne, Geschäftsführer der Leipziger Lecos GmbH, Sören Kuhn, Geschäftsführer des Zweckverbands GKD Recklinghausen und Rudolf Schleyer, Vorstandsvorsitzender der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung Bayern gewählt.

 

Zur vollständigen Medieninformation der VITAKO

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft VITAKO

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Square

Sie möchten mehr erfahren? Ich helfe Ihnen gern weiter.

Name
Manuela Kaspar
Position
Interne Kommunikation
T
+49 341 25 38-618

E-Mail V-Card

Weitere News

i-Kfz: Lecos ist „gültig“!

Kategorie

magele-picture_AdobeStock

magele-picture_AdobeStock

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Kunstausstellung „À la melange“ mit Vernissage eröffnet

Kategorie
Vernissage

v.l. P. Götz, S. Rauer, S. Ziegenbalg, V. Kremer

v.l. Peter Götz, Sebastian Rauer, Sigrid Ziegenbalg, Verena Kremer

Am 21. März 2024 wurde die neue Kunstausstellung "À la melange" in den Räumlichkeiten der Lecos GmbH mit einer Vernissage feierlich eröffnet. Ab sofort können…

Yes! We did it again! Lecos gehört zu den besten Arbeitgebern der ITK-Branche in Deutschland

Kategorie
Die Lecos GmbH ist beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber ITK“ in der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeitende durch das unabhängige Forschungs- und Beratungsnetzwerk Great Place to…