Schuelerpraktikum bei der Lecos GmbH
Angebote für Schüler | Berufsausbildung

Schülerpraktikum

Einblick für den richtigen Durchblick

Gar nicht so leicht, schon heute zu wissen, welchen Beruf man einmal erlernen möchte, oder? Damit Du auch später noch sagen kannst, ich habe mich richtig entschieden, ist es schlau, einmal in den Alltag eines Unternehmens hineinzuschnuppern: Warum nicht mal ein Schülerpraktikum bei einem kommunalen IT-Dienstleister wie der Lecos GmbH Leipzig?

Wir bilden Fachinformatiker/innen für Systemintegration oder AnwendungsentwicklungIndustriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. Aber Du kannst auch ein Duales Studium der Informatik absolvieren.

Schon in ein bis zwei Wochen bekommst Du einen ersten Eindruck, woran bei Lecos gearbeitet wird und welche Aufgaben zu den verschiedenen Berufsbildern gehören. Was passiert in einem Rechenzentrum? Was ist ein Technik-Rollout? Und wo werden eigentlich die „Knöllchen“ für Verkehrsvergehen gedruckt? Antworten auf diese Fragen geben wir Dir gern.

Als Praktikant bist Du bei Lecos von Beginn an richtig dabei.

Geh mit unseren Servicetechnikern zum Kunden und behebe IT-Störungen an PC, Laptop oder Drucker direkt vor Ort. Schau den Netzwerkarchitekten bei der Planung der Infrastruktur über die Schulter. Sei dabei, wenn eine neue Software entsteht, die die Arbeit in den Behörden und Ämtern erleichtert. Es gibt Spannendes zu erleben.

Finde heraus, ob die IT was für Dich ist und bewirb Dich gleich jetzt über das Stellenangebot “Praktikum” auf unserer Stellenangebotsseite. Was alles zu einer richtigen Bewerbung gehört? Hier findest Du einige Bewerbungstipps.

So ist dein Praktikum aufgebaut:

Icon für automatische Digitalisierung

Der erste Bereich, den Du kennenlernen wirst, ist der Endgeräteservice. Hier werden Dir der Aufbau und die Konfiguration von Endgeräten nähergebracht. Als erstes nimmst Du Dein „Arbeitsgerät“ für Deine Praktikumszeit, ein Notebook, in Betrieb. Danach gilt es, einen PC komplett auseinanderzubauen und ihn anschließend wieder zusammenzusetzen.

Icon Anwendungsentwicklung

Als zweites schnupperst Du in die Anwendungsentwicklung. Hier wird Dir grundlegendes Wissen zu Datenbanken und der Programmierung von Internetseiten vermittelt. Zum Schluss wirst Du eine kleine eigene Internetseite gestalten.

Icon Netzwerke

Der dritte Bereich, den Du durchläufst, beschäftigt sich Infrastrukturen. Dort zeigen wir Dir alles, was mit Netzwerken zu tun hat. Du baust Dein eigenes kleines Heimnetzwerk auf und lernst noch vieles mehr.

Weitere Infos zum Schülerpraktikum bei Lecos

Mehr erfahren zu Schülerpraktika und Ausbildung bei Lecos auf:

Logo Instagram

Deine Ansprechpartnerin

Schuelerpraktikum bei der Lecos GmbH

Du hast Fragen zu Ausbildung und Bewerbung? Ich helfe Dir gern weiter:

Name
Kristina Köhler
Position
Chief Human Ressource Officer (CHRO)
Adresse
Prager Straße 8, 04103 Leipzig
T
+49 341 2538-106

E-Mail V-Card

Beste Arbeitgeber ITK
Siegel der Aktion Erfolgsfaktor Familie
Siegel von Kununu