Aktuelles

Kfz-Zulassung in Leipzig ab sofort von zuhause aus möglich

Ab sofort können Leipzigerinnen und Leipziger Kfz-Zulassungsvorgänge in stark erweitertem Umfang von zuhause erledigen. Antragsteller sparen sich nicht nur den Weg und Wartezeit. Für den Onlinevorgang benötigen sie auch weniger Unterlagen, da zahlreiche Angaben im Onlineprozess aus Datenbanken automatisiert abgerufen werden.

Tastatur mit der Aufschrift KFZ-Zulassung

Foto: momius/AdobeStock

Möglich sind

  • Außerbetriebsetzung,
  • Wiederzulassung,
  • Halterwechsel,
  • Adressumschreibung und
  • Neuzulassung.

Gerade in der aktuellen Situation, die wegen der Corona-Pandemie durch viele Einschränkungen gekennzeichnet ist, ist ein digitaler Prozess klar im Vorteil: Gesundheit geschützt, Öffnungszeit rund um die Uhr.

Der Onlinedienst zur Kfz-Zulassung über das Internet („i-Kfz“) ist für alle Leipziger unter www.leipzig.de/zulassung zu erreichen. Dort sind auch weiterführende Informationen zu finden. Für die Nutzung des neuen Onlinedienstes sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Dazu gehören ein neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie ein NFC-Endgerät mit installierter, aktivierter AusweisApp 2.0 oder ein Ausweislesegerät.

Leipzig ist Pilot für die sächsischen Kfz-Zulassungsstellen. Die Einführung der Kfz-Zulassung über das Internet ist ein gemeinsames Projekt der sächsischen Zulassungsstellen, der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung, der Komm24 GmbH und der Lecos GmbH. Das Projekt wird mit Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert.

Ausführliche Informationen zum Dienst auf unserer Webseite

Ihr Ansprechpartner

Square

Sie sind eine Zulassungsstelle und haben Fragen zur Internetbasierten Fahrzeugzulassung - i-Kfz? Kontaktieren Sie mich gern.

Name
Lars Greifzu
Position
Prokurist
T
+49 170 560-6300

E-Mail V-Card

Weitere News

Lecos-Rechenzentrum nach ISO 27001 rezertifiziert – nun sogar für erhöhten Schutzbedarf

Kategorie

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lecos Ende 2023 erneut nach den Vorgaben der BSI ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz rezertifiziert und ihr damit erneut die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. Die größte Änderung zu den Vorjahren: Die Lecos kann ihren Kunden bei der Umsetzung von Maßnahmen – nun offiziell bestätigt – einen „erhöhten“ Schutzbedarf zusichern.

Lecos prüft KI-Anwendungsfälle für Kommunen

Kategorie

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Lecos unterstützt bei der Digitalisierung der Personalarbeit

Kategorie

Personalabrechnung

Midnight Studio_AdobeStock_540771460

Die Lecos unterstützt bereits seit mehreren Jahren kommunale Kunden und Eigenbetriebe bei der Digitalisierung ihres Personalmanagements sowie bei der Personalabrechnung. Als Basis für beide Leistungen nutzt Lecos die Software LogaHR von P&I und passt diese ebenso wie die eigenen Abläufe kontinuierlich an die Kundenanforderungen an.