Aktuelles

Digitalisierungsinitiative TechTeens: Lecos ist dabei!

Soziale Chancengleichheit und digitale Teilhabe durch Vermittlung digitaler Skills und Berufsorientierung: Das ist das Ziel der Digitalisierungsinitiative TechTeens für sozial benachteiligte Jugendliche an Leipziger Oberschulen. Insgesamt fünf Einrichtungen nehmen im Schuljahr 2021/22 an dem Projekt teil, eine davon bereits zum vierten Mal in Folge. Mit Schuljahresbeginn unterstützt nun auch die Lecos mit eigenen MentorInnen das soziale Projekt und entwickelt gemeinsam mit SchülerInnen der 8.-10. Klasse digitale Lösungen.

 

In fachübergreifenden, unternehmensgemixten MentorInnen-Teams wird einmal wöchentlich praxisnaher Unterricht gestaltet – von der Konzeption einer digitalen Lösung über Team-Management und Umsetzung bis hin zu Marketingmaßnahmen und dem offiziellem Launch. Begleitet wird das soziale Mitmach-Projekt durch professionelle Schulungen, Coachings und Veranstaltungsreihen. Es bietet Mitarbeitenden in ihrer Rolle als Mutmacher, Motivator und Begeisterer ein sinnstiftendes Engagement mit Weiterbildungsfunktion.

 

„Ich freue mich darauf, Teil von TechTeens zu sein“, sagt Roland Krüger, Anwendungsentwickler bei Lecos. „Es ist ein gutes Gefühl, Wissen und Kompetenzen an die nächste Generation weiterzugeben und gemeinsam mit den Kids ein IT-Projekt zum Erfolg zu führen. Das gibt ihnen das gute Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben, und stärkt darüber hinaus auch ihr Bewusstsein dafür, was sie schaffen können.“

 

„Ich möchte mit dem Klischee aufräumen, dass IT automatisch ’nur‘ programmieren im Keller und ’nur was für Jungs‘ ist. Ich möchte gerne auch die jungen Frauen darin bestärken, ihrem Interesse an Technik nachzugehen, wenn sie welches haben. Auch ich durfte mir häufiger anhören, dass Mädchen sowas nicht können“, ergänzt Franziska Kahl, Fachinformatikerin für Systemintegration bei Lecos und nun Mentorin bei TechTeens. „Man kann so viel Spaß haben, während man unter Schreibtischen liegt und über die Verkabelung flucht, in vollen Serverschränken das richtige Patchkabel sucht, ein Gerät auseinander nehmen muss, bis es danach endlich wieder läuft oder man endlich den Fehler im Skript oder in einer Konfiguration findet. Das Gefühl dieser kleinen Erfolgserlebnisse, das würde ich gerne wenigstens ansatzweise weitergeben. Und selbst, wenn die Schüler nicht in der IT landen, sollen sie sich einfach an kleinen Erfolgserlebnissen merken, dass sie etwas können.“

 

Weitere MentorInnen gesucht

Für den 4. Projektdurchlauf sucht TechTeens noch weitere interessierte Unternehmen, die im Rahmen einer Mentorschaft Mitarbeiterexpertise aus allen Berufsbereichen einbringen möchten, um junge Menschen gezielt zu fördern

Mehr Informationen zum Projekt und Ansprechpartner gibt es unter: www.tech-teens.de

 

Informationen zur Ausbildung bei Lecos gibt es hier!

Ihre Ansprechpartnerin

Square

Mehr über TechTeens und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Lecos erfahren! Sprechen Sie mich einfach an!

Name
Luise Pohlmann
Position
Personalmanagement
Adresse
Prager Straße 8, 04103 Leipzig
T
+49 341 2538-828

E-Mail V-Card

Weitere News

Lecos-Rechenzentrum nach ISO 27001 rezertifiziert – nun sogar für erhöhten Schutzbedarf

Kategorie

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lecos Ende 2023 erneut nach den Vorgaben der BSI ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz rezertifiziert und ihr damit erneut die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. Die größte Änderung zu den Vorjahren: Die Lecos kann ihren Kunden bei der Umsetzung von Maßnahmen – nun offiziell bestätigt – einen „erhöhten“ Schutzbedarf zusichern.

Lecos prüft KI-Anwendungsfälle für Kommunen

Kategorie

Die Lecos hat im März per Zulassungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Status „gültig“ erhalten. Das bedeutet, dass die im Lecos-Rechenzentrum gehosteten i-Kfz-Portalmandanten unserer Kunden weiterhin mit dem KBA kommunizieren können.

Lecos unterstützt bei der Digitalisierung der Personalarbeit

Kategorie

Personalabrechnung

Midnight Studio_AdobeStock_540771460

Die Lecos unterstützt bereits seit mehreren Jahren kommunale Kunden und Eigenbetriebe bei der Digitalisierung ihres Personalmanagements sowie bei der Personalabrechnung. Als Basis für beide Leistungen nutzt Lecos die Software LogaHR von P&I und passt diese ebenso wie die eigenen Abläufe kontinuierlich an die Kundenanforderungen an.